Unsere Initiative

Das Bürgerforum Grünes Leverkusen hat bei der Bezirksregierung beantragt, das "beschleunigte Verfahren" der Stadt Leverkusen auf seine Rechtmäßigkeit zu überprüfen. Hier können sie den Antrag lesen. Wir werden über das Ergebnis berichten.

 

An die

Bezirksregierung Köln                                                                                                                                                         20.1.2020

Dezernat 35 Bauaufsicht

Zeughausstr. 2-10

50667 Köln

 

Überprüfung des Zulassungsverfahrens des Bebauungsplanes 233/III in Leverkusen-Mathildenhof – östlich Bohofsweg

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte Sie, die Rechtmäßigkeit des Zulassungsverfahrens des o.g. Bebauungs-planes in Leverkusen – Steinbüchel/Mathildenhof zu überprüfen.

Es handelt sich um den Bebauungsplan 233/III Mathildenhof – östlich Bohofsweg.

 

Hier soll in einem beschleunigten Verfahren (§ 13b) eine Grünfläche im Außenbereich bebaut werden, die im gültigen Landschaftsplan teilweise als Landschaftsschutzgebiet mit dem Entwicklungsziel:

 

Erhaltung von geomorphologischen Landschaftsteilen und ihre Hervorhebung sowie ökologische Aufwertung durch Anreicherung mit gliedernden und belebenden Elementen und
im Flächennutzungsplan vor dem Aufstellungsbeschluss als Fläche für Landwirtschaft und Grünfläche ausgewiesen ist.

Der Bebauungsplan wurde als Vorlage Nr. 2019/2977 vom Bürger- und Umweltausschuss, dem Bau- und Planungsausschuss und der Bezirksvertretung III bereits beschlossen.

Bitte unterrichten Sie mich über das Ergebnis Ihrer Überprüfung.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Pathe

 

Anlage: Datenblatt – Bebauungsplan 233/III (div. Kartenausschnitte) als pdf-Datei